Traumstart in die Saison: Mercedes-AMG Team Landgraf feiert Sieg beim DTM-Auftakt in Oschersleben
Oschersleben, 27. April 2025 – Was für ein Auftakt! Vor knapp 47.000 Fans sicherte sich das Mercedes-AMG Team Landgraf gemeinsam mit Lucas Auer den ersten Sieg der DTM-Saison 2025 – ein perfekter Start nach Maß. Punkte gesammelt, starke Teamleistung gezeigt und ein beeindruckendes Comeback nach einem Jahr Pause gefeiert!
Der BWT/Windhager Mercedes-AMG GT3 kombiniert das weltweit bekannte BWT-PINK, das seit Jahren auf den Rennstrecken dieser Welt für eine bessere Zukunft steht, mit dem markanten Windhager-Rot. Das auffällige Design symbolisiert die gebündelte Kompetenz zweier führender österreichischer Unternehmen, die mit modernsten Technologien und nachhaltigen Lösungen die Zukunft neugestalten – For You and Planet Blue.
Starker Einstieg ins Wochenende
Schon am Freitag starteten unsere Fahrer Lucas Auer und Tom Kalender in die ersten freien Trainingssessions. Die Teams steigerten sich im Laufe der Sessions und im Qualifying am Samstag ging es dann um die letzten Zehntelsekunden: Lucas Auer erkämpfte sich Startplatz 2, Tom Kalender holte P17 – stark, vor allem für den jüngsten DTM-Fahrer aller Zeiten!
Durch eine Disqualifikation konnte Lucas Auer auf Startplatz 1 vorrücken.
Im anschließenden Rennen ließ Lucas dann keine Zweifel aufkommen:
Souverän fuhr Lucas Auer den Sieg nach Hause – und das vor den Augen von Anna Grubeck (Leitung Sponsoring BWT), die live mitfieberte.
Ein besonderes Highlight: Unsere Boxencrew hielt dem enormen Druck stand und legte mit 6,350 Sekunden den schnellsten Pitstop des gesamten Rennens hin!
Dank einer perfekt abgestimmten Strategie und einer beeindruckenden Teamleistung griff beim Saisonstart einfach alles ineinander – eingespielt, fokussiert und auf den Punkt.
Lucas Auer nach dem Rennen:
“Ich bin unfassbar stolz auf mein Team. Nach einer einjährigen DTM-Pause des Teams so zurückzukommen und gleich zu gewinnen, ist einfach unglaublich!”
Auch der jüngste DTM-Fahrer aller Zeiten, Tom Kalender zeigte bei seinem DTM-Debüt eine starke Leistung und beendete sein erstes Rennen auf einem respektablen 17. Platz:
“Ich bin sehr stolz, mein erstes DTM-Rennen gefahren zu sein. Es hat riesigen Spaß gemacht, ich habe gekämpft. Vielen Dank an das ganze Team!”
Solide Leistung am Sonntag
Am Sonntag stand das zweite Qualifying auf dem Plan. Lucas sicherte sich Startplatz 8, Tom erneut P17. Im Rennen kämpften beide tapfer: Lucas beendete den Lauf auf Platz 10, Tom auf Platz 20.
Auch wenn es nicht noch einmal für ganz vorne reichte, überwog die Freude über das erfolgreiche Wochenende und die starke Teamperformance.
Dank an die Partner und Ausblick auf den Lausitzring
Teamchef Klaus Landgraf zieht ein rundum positives Fazit:
“Was für ein Traumstart! Ich bin unfassbar stolz auf unser gesamtes Team und unsere Fahrer. Gerade nach einem Jahr Pause so zurückzukommen – mehr kann man sich nicht wünschen. Vielen Dank an unsere Partner BWT, Windhager, Ravenol und Depotpack für das Vertrauen und die Unterstützung. Gemeinsam greifen wir am Lausitzring am 24. und 25. Mai wieder voll an!”
Das Mercedes-AMG Team Landgraf geht mit weiterhin vollem Einsatz in die nächsten Rennen – und hat noch einiges vor!
Hinterlasse eine Antwort