Hungaroring: Nächster Doppelsieg für MANN-FILTER Team LANDGRAF in der International GT Open

Budapest: Das MANN-FILTER Team LANDGRAF blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches Wochenende in der International GT Open zurück. Im angesehenen europäischen GT3-Championat setzt der renommierte Rennstall aus Gensingen in Rheinland-Pfalz einen Mercedes-AMG GT3 ein, der von Alexander Hrachowina (43/AUT) und Martin Konrad (43/AUT) pilotiert wird. Der im gelb-grünen Design von MANN-FILTER gehaltene Rennwagen ist nicht nur der ultimative Hingucker im stark besetzten internationalen Feld, sondern auch ein wahrer Erfolgsgarant. Beim vierten Rennwochenende auf dem Hungaroring vor den Toren Budapests, konnte der nächste Doppelsieg in der Am-Wertung eingefahren werden. „Wir sind mit den Resultaten überaus zufrieden“, erklärt Andreas Ruck von Landgraf. „Das gesamte Team hat einen ausgezeichneten Job erledigt. Wir haben als Mannschaft wieder einmal absolut super performt. Es gab keine Fehler. Und nicht zuletzt waren auch unsere beiden Piloten auf der Strecke grandios unterwegs.“

Für das Rennwochenende auf dem aus der Formel 1 bekannten Kurs wechselte die International GT Open wieder auf das klassische Rennformat von zwei Sprintrennen über jeweils 70 bzw. 60 Minuten Dauer. Alexander Hrachowina absolvierte die erste Qualifikation und umrundete die wunderschön in die Natur eingebettete 4,381 Kilometer lange Strecke in exakt 1:44,925 Minuten, was Startplatz vier in der Am-Klasse bedeutete. Hrachowina übernahm auch den Rennstart zu Lauf eins und behielt zunächst die Position inne.

Wegen Öl auf der Strecke wurde der erste Rennabschnitt von einer langen Safety-Car-Phase geprägt. Direkt als das Rennen wieder auf ‚Grün‘ geschaltet wurde, ging der Großteil des Feldes zum Fahrerwechsel in die Box. Durch eine starke Leistung der LANDGRAF-Crew konnte Teamkollege Konrad, der von Hrachowina das Steuer übernommen hatte, nach der Phase der Boxenstopps auf Position drei vorrücken. Doch auch im zweiten Stint gab es eine langwierige Neutralisierung durch das Safety-Car, sodass das Feld weiter dicht beisammen blieb. Konrad drehte mächtig auf und konnte innerhalb weniger Minuten die Klassenführung durch zwei gekonnt platzierte Überholmanöver herausfahren und den Klassensieg für das MANN-FILTER Auto sicherstellen.

Konrad saß auch in der Qualifikation für Lauf zwei im Cockpit. Mit einer Zeit von 1:43,993 Minuten erzielte er Klassenplatz zwei für den LANDGRAF GT3. In einem souveränen Stint konnte er die Position sichern, bevor er in Minute 35 das Fahrzeug an Hrachowina übergab. Dieser übernahm beim Herausfahren aus der Boxengasse die Klassenführung. Der 43-Jährige wurde dann jedoch mehrfach von einem Konkurrenten bedrängt, der ihn kurzzeitig überholte, kurz darauf jedoch wieder zurückfiel. Hrachowina blieb von alldem unbeeindruckt und steuerte dem Klassensieg entgegen. Kurz vor Rennende wurde er jedoch von einem zur Überrundung anstehenden Konkurrenten aufgehalten, was einen Markenkollegen aufschließen ließ. Mit frischeren Reifen überholte dieser den LANDGRAF GT3 in der letzten Runde und überquerte die Ziellinie auf Klassenplatz eins. Nach dem Rennen wurde jedoch ein Vergehen beim Boxenstopp des Konkurrenten festgestellt und eine Strafe ausgesprochen, die Konrad/Hrachowina wieder auf den ersten Platz in der Am-Wertung brachte.

Durch den nächsten Doppelsieg konnten die beiden Österreicher die Tabellenführung weiter ausbauen. Sie reisen somit hoch motiviert zum nächsten Rennwochenende vom 9. bis 11. September 2022 am Red Bull Ring. Das Rennwochenende auf der 4,308 Kilometer langen Strecke in der Steiermark, ist gleichzeitig auch das Heimspiel für die beiden österreichischen Piloten.

Alexander Hrachowina: „Wir sind mit den Ergebnissen natürlich überaus zufrieden. Zwei Klassensiege und der Ausbau der Tabellenführung sind einfach nur großartig. Somit gehen wir glücklich in die Sommerpause. Das LANDGRAF Team hat das Fahrzeug wieder einmal perfekt vorbereitet. Davon abgesehen freuen wir uns schon auf das Gastspiel auf dem Red Bull Ring. Dort wollen wir viele Freunde und Partner begrüßen und allen Fans eine tolle Show bieten.“

Martin Konrad: „Wir haben die Führung ausgebaut und zwei Siege eingefahren.  Das stimmt uns sehr zufrieden. In Lauf eins konnte ich nach der Safety-Car-Phase zum Klassensieg fahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Im zweiten Rennen hat meine Pace auch gepasst. Alex hat eine super Leistung geboten und auch die LANDGRAF Mannschaft hat wieder alles richtig gemacht. Wir sind mit dem Team sehr zufrieden. Beim Rennwochenende auf dem Red Bull Ring wollen wir die nächsten beiden Podiumsplatzierungen nach Hause fahren und einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft machen.“

 

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort