Herausragendes Rennwochenende für MANN-FILTER Team LANDGRAF im ADAC GT Masters auf dem Nürburgring

Nürburg. Beim vierten Rennwochenende 2022 des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring, konnte das MANN-FILTER Team LANDGRAF die gesamte international angereiste Konkurrenz in den Schatten stellen. Mit einem überlegenen Sieg im Samstagsrennen und Platz zwei im Lauf am Sonntag feierte der Rennstall aus Gensingen in Rheinland-Pfalz, das bislang beste Ergebnis der ohnehin schon glorreichen Teamgeschichte. „Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teammitgliedern für ihre grandiose Arbeit bedanken. Gemeinsam haben wir auf dem Nürburgring Großes erreicht und uns als starke und geschlossene Einheit präsentiert. Die erzielten Erfolge machen mich stolz und lassen mich positiv auf die nächsten Rennwochenenden blicken“, erklärt Teambesitzer Klaus Landgraf, der das Geschehen auf dem Nürburgring persönlich begleitete.

Wie ernst es das MANN-FILTER Team LANDGRAF im ADAC GT Masters in diesem Jahr meint, belegt die Tatsache, dass Stammfahrer Raffaele Marciello (27/ITA) mit dem Deutschen Maro Engel (36), einen weiteren offiziellen Mercedes-AMG-Performance-Piloten, als Teamkollegen an die Seite gestellt bekommen hat. Eine Umstellung, die sich sofort auszahlte. Schon im ersten freien Training am Freitag biss die MANN-FILTER Mamba zum ersten Mal so richtig zu, als der gelb-grüne Mercedes-AMG GT3 das 21 Wagen starke Feld anführte. Auch die beiden Young Talents by LANDGRAF, Elias Seppänen und Frank Bird, konnten in der ebenfalls im MANN-FILTER Design gehaltenen Junior Mamba bereits am Freitag mit Top-Platzierungen glänzen.

Die erste Qualifikation am Samstagmorgen lief genauso nach Maß. Raffaele Marciello erzielte im Mercedes-AMG GT3 mit einem neuen Qualifikationsrekord die Pole-Position für das erste Rennen des ADAC GT Masters. Seppänen beendete die Qualifikation auf dem vierten Platz und stellte die Junior-Mamba somit erstmals in dieser Saison in die zweite Startreihe.

Marciello absolvierte den Rennstart und konnte sich gleich unaufhaltsam vom Rest des Feldes absetzen. Als seine führende MANN-FILTER Mamba schon über sechs Sekunden Vorsprung angehäuft hatte, rief die Rennleitung eine Safety-Car-Phase aus, welche die Abstände wieder egalisierte. Doch Marciello ließ, nachdem die Strecke wieder auf Grün geschaltet wurde, nicht locker und fuhr bis zum Fahrerwechsel auf Maro Engel erneut einen Vorsprung von mehreren Sekunden heraus.

Engel, der die zweite Rennhälfte absolvierte, musste den Vorsprung nur noch verwalten und fuhr unter dem Jubel von 23.500 begeisterten Wochenendzuschauern zum ersten Saisonsieg 2022 für das MANN-FILTER Team LANDGRAF. Im Schwesterauto belegten Elias Seppänen und Frank Bird Platz sechs, was zudem Rang drei in der Junior-Wertung bedeutete.

Auch der Sonntagmorgen fing für die beiden MANN-FILTER Mercedes-AMG GT3 perfekt an. Maro Engel tat es seinem Teamkollegen Marciello gleich und eroberte die Pole-Position für das Sonntagsrennen. Frank Bird fuhr Startplatz drei heraus. Somit war unmissverständlich klar: Auch im zweiten Rennen auf dem Nürburgring würde es gelb-grünen Schlangenalarm an der Spitze des so starken Feldes der Deutschen GT-Meisterschaft geben.

Trotz des Nachteils von Mehrgewicht im Auto, welches aufgrund des Sieges vom Vortag eingeladen werden musste, führte Engel das Rennen in souveräner Manier bis zum Boxenstopp an. Beim Wechsel auf Wagenpartner Marciello sah die Rennleitung jedoch einen Regelverstoß, da ein Konkurrent bei der Herausfahrt aus der Boxengasse behindert worden wäre. Durch die ausgesprochene Strafe fiel Marciello auf die zweite Position zurück, die er bis zum Fallen der Zielflagge verteidigte. Auch die Junior-Mamba konnte brillieren. Bird verteidigte in der ersten Rennhälfte die dritte Position. Beim Fahrerwechsel auf Seppänen wurde jedoch die Mindestaufenthaltszeit in der Boxengasse minimal unterschritten, was eine Strafe nach sich zog – und letztendlich Platz vier bedeutete. Dennoch war es das beste Saisonergebnis für die beiden Nachwuchsfahrer. Mit Platz drei in der Junior-Wertung konnten sie den vielen angereisten MANN-FILTER Gästen erneut vom Podium zujubeln.

Der Auftritt auf dem Nürburgring geht somit als das erfolgreichste Rennwochenende in die Geschichte des MANN-FILTER Team LANDGRAF ein. Star-Pilot Raffaele Marciello übernahm zudem die Tabellenführung im ADAC GT Masters und ist auf dem besten Weg zum Deutschen GT-Meister.

Raffaele Marciello: „Der erste Saisonsieg ist natürlich sehr schön. Selbst als das Safety-Car in Lauf eins auf die Strecke kam und den Vorsprung zunichte machte, hatte ich keine Sorgen, da der MANN-FILTER Mercedes-AMG an diesem Wochenende einfach richtig stark war. In Rennen zwei haben wir ebenfalls gute Punkte für die Meisterschaft eingefahren. Wir sind nun in einer ausgezeichneten Position im Titelkampf. Doch was das Wert ist, werden erst die nächsten Rennen zeigen. Ich habe mich auch sehr darüber gefreut, Maro Engel als Teamkollegen an der Seite gehabt zu haben. Er zählt zu den besten GT-Piloten der Welt.“

Maro Engel: „Ich möchte mich zunächst beim MANN-FILTER Team LANDGRAF für das Rennwochenende bedanken. Ich wurde super aufgenommen und habe mich im Team richtig wohl gefühlt. Direkt mit einem Laufsieg zu beginnen, war natürlich ein Traum. Das Auto war einfach fantastisch zu fahren, was auch meine erste Pole-Position im ADAC GT Masters am Sonntag belegte. Rennen zwei war nicht einfach, da wir 25 Kilogramm mehr im Fahrzeug hatten, als der direkte Verfolger. Die Strafe hinterlässt einen bitteren Beigeschmack, da wir den Doppelsieg genommen bekommen haben.“

Frank Bird: „Die Plätze sechs und vier bedeuteten das bislang beste Wochenende für Elias und mich im ADAC GT Masters. Somit bin ich sehr zufrieden. Wir steigern uns von Rennen zu Rennen und konnten nun auch zweimal auf das Junior-Podium steigen. In Rennen eins hatte ich einige großartige Zweikämpfe auf der Strecke. In der Qualifikation für das Sonntagsrennen erwartete ich einen Platz in den Top Zehn. Von Startplatz drei loszufahren, war grandios. Nach dem Rennstart lag ich für einige Kurven sogar direkt hinter Maro auf Platz zwei. Danach konnte ich aber die Linie nicht halten und nahm die dritte Position ein. Ohne die Strafe hätten wir sicherlich das Gesamtpodium erreicht. Ich hoffe, dass wir diese Performance auch in den nächsten Rennen beibehalten können.“

Elias Seppänen: „Wir hatten über das gesamte Rennwochenende einen richtig guten Speed im Auto und waren somit sehr wettbewerbsfähig unterwegs. Vielen Dank an dieser Stelle an die MANN-FILTER Team LANDGRAF-Mannschaft für die ausgezeichnete Arbeit. Die eingefahrenen Ergebnisse sind auf dem Papier natürlich super. Dennoch ist es sehr schade, dass wir im Sonntagsrennen so knapp das Gesamtpodium verpassten. Ich freue mich bereits auf das nächste Rennwochenende auf dem Lausitzring. Ich kenne die Strecke bereits aus dem Formelsport und hoffe auf das nächste Spitzenresultat.“

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort