LANDGRAF® Motorsport führt erfolgreiche Partnerschaft mit MANN-FILTER auch in der DTM fort

Einer der beiden LANDGRAF-Mercedes-AMG GT3 wird im bekannten Look von MANN-FILTER in der DTM starten. Am Steuer sitzt AMG Markenbotschafter und Performance Pilot Maro Engel.
Ludwigsburg/ Gensingen 13.04.2023

Die DTM wird 2023 bunt – insbesondere bei den Fahrzeugdesigns der beiden Mercedes-AMG GT3 von LANDGRAF® Motorsport. Einer der beiden Rennwagen wird im auffälligen Gelb-Grün von MANN-FILTER beklebt sein und im ikonischen Mamba-Design auflaufen. Das bedeutet „Beast Mode“ für die so prestigeträchtige Rennserie. Auch der Teamname wird angepasst. Die Mamba tritt in der DTM unter der Bewerbung „Mercedes-AMG Team MANN-FILTER“ an.

Der bekannte Rennstall aus Gensingen in Rheinland-Pfalz setzt die Partnerschaft mit MANN+HUMMEL aus Ludwigsburg somit weiter fort. Bereits 2021 und 2022 startete LANDGRAF Motorsport im Mamba-Look von MANN-FILTER im ADAC GT Masters. Mit Erfolg: 2022 konnte durch Raffaele Marciello der Fahrertitel eingefahren werden, was ihn zum Deutschen GT-Meister machte. In der Teamwertung hatte das „MANN-FILTER Team LANDGRAF“ 2022 Platz zwei belegt.
 
„Ich bin stolz mit unserem Partner MANN-FILTER, dem ich mich sehr verbunden fühle, die DTM-Saison 2023 zu bestreiten und bedanke mich sehr für das erneute Vertrauen in unser Team. Es ist einfach toll, dass nun die Mamba als absoluter Publikumsmagnet im Starterfeld der DTM vertreten ist. Vor allem nach solch einem gelungenen Jahr in der internationalen Deutschen GT Meisterschaft wie in 2022. LANDGRAF® Motorsport als Teil der LANDGRAF® Group hat alle Weichen gestellt, um dem Motorsport-Fan auf und neben der Rennstrecke ein besonderes GT Motorsport Erlebnis zu präsentieren“, erklärt Teamchef Klaus Landgraf.
 
Am Steuer der MANN-FILTER Mamba wird Pilot Maro Engel (37/DEU) sitzen. Der AMG Markenbotschafter und Performance Fahrer ist mit Unterbrechungen seit 2008 in der DTM unterwegs und konnte dort bereits einen Sieg und mehrere Podien einfahren. Auch das Team LANDGRAF® kennt Engel bereits, als er 2022 das ADAC GT Masters-Wochenende auf dem Nürburgring absolvierte.
 
 

Maro Engel: „Ich fiebere der anstehenden DTM-Saison bereits entgegen und freue mich sehr, mit LANDGRAF® Motorsport an den Start zu gehen. Ich hatte letztes Jahr einen Gaststart im Team absolviert, der sehr erfolgreich verlief. Dabei konnte ich erkennen, wie professionell das Team arbeitet. Ich denke, dass wir eine super Struktur und auch das Potenzial haben, um unsere hochgesteckten Ziele zu erreichen. Wenn man in einer Meisterschaft an den Start geht, möchte man diese natürlich auch gewinnen. Das wird natürlich nicht einfach, denn das Level in der DTM ist hoch.“

Klaus Landgraf weiter: „Eines der beliebtesten Fahrzeuge im GT-Sport mit Lkws der LANDGRAF® Group zu den Rennstrecken zu transportieren ist zwar nur ein Teil unserer Aufgaben, aber für uns als Logistik-Unternehmen ein ganz wertvoller Aspekt. Zusammen mit MANN-FILTER haben wir als LANDGRAF® Motorsport mit dem letztjährigen Sieg ein äußerst erfolgreiches Jahr im ADAC GT Masters 2022 gehabt. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unserem Team auch in der neuen Serie für Erfolge sorgen werden. Wir alle sind gespannt auf die neue Saison und auf das nächste Kapitel der MANN-FILTER Mamba, die längst Kultstatus hat.“

Filippina Manou, Sponsoring-Verantwortliche bei MANN-FILTER: „Der Schritt in die DTM ist für uns als Premiummarke MANN-FILTER die konsequente Weiterentwicklung unseres Motorsport-Engagements. Mit dem Team um Klaus Landgraf und mit Raffaele Marciello haben wir es letztes Jahr geschafft, den seit Jahren umkämpften ADAC GT Masters Titel gelb-grün zu zelebrieren. Hierfür bedanken wir uns nochmals beim ganzen Team und den Fahrern. Das Feedback nach dem Finale war – und ist – immer noch überwältigend. Raffaele kann uns dieses Jahr aufgrund von Verpflichtungen in Großbritannien leider nicht begleiten, aber mit LANDGRAF® Motorsport und Maro an unserer Seite haben wir großartige Grundvoraussetzungen für unser Debütjahr in der DTM. Durch die Zusammenarbeit in der Vergangenheit wissen wir, dass diese Konstellation wunderbar zu unserer Marke MANNFILTER passt. Höchste Qualitätsansprüche, keine Angst vor dem Wettbewerb und die Nahbarkeit zu den Autobegeisterten sind Aspekte, die uns verbinden. Wir sind uns sicher, dass das Setup des Teams aus Gensingen unserer Kultmamba gerecht wird“.

Der DTM Rennkalender 2023 im Überblick:
26.5. – 28.5.: Oschersleben, Deutschland
23.6. – 25.6.: Zandvoort, Niederlande
7.7. – 9.7.: Nürnberg, Deutschland
4.8. – 6.8.: Nürburg, Deutschland
18.8. – 20.8.: Klettwitz, Deutschland
8.9. – 10.9.: Sachsenring, Deutschland
22.9. – 24.9.: Spielberg, Österreich
20.10. – 22.10.: Hockenheim, Deutschland

Live Übertragung im Free-TV
ProSieben steht auch in 2023 bei den TV-Übertragungen der DTM auf der Pole Position. Der ADAC und die Sendergruppe ProSieben-Sat.1 haben sich darauf geeinigt, dass ProSieben der exklusive TV-Partner der DTM in Deutschland bleibt. Der Sender zeigt weiterhin alle Rennen live und in voller Länge im frei empfangbaren TV. Eine umfangreiche Berichterstattung auf den digitalen Kanälen von „ran“ und Joyn rundet die LiveÜbertragungen ab.

Über MANN+HUMMEL

MANN+HUMMEL ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Filtrationstechnologie. Die Gruppe mit Hauptsitz in Ludwigsburg entwickelt unter den beiden Geschäftsfeldern Transportation und Life Sciences & Environment intelligente Filtrations- und Separationslösungen, die eine saubere Mobilität, saubere Luft und sauberes Wasser ermöglichen. Damit leistet das 1941 gegründete Familienunternehmen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Erde und der nachhaltigen Nutzung begrenzter Ressourcen. Im Jahr 2021 erwirtschafteten über 23.000 Mitarbeiter an mehr als 80 Standorten einen Umsatz von 4,2 Mrd. EUR.

Weitere Informationen zu MANN+HUMMEL finden Sie unter https://www.mann-hummel.com

ÜBER LANDGRAF®

Die LANDGRAF® GROUP ist ein gewachsenes Familienunternehmen mit großer Tradition. Aufgrund der einzelnen Unternehmenssäulen bestehend aus Logistik, Motorsport, Immobilieninvestment und Yachting agiert die LANDGRAF® GROUP weltweit. Jedoch verliert man im Zuge der Internationalisierung nicht den Bezug zur ländlichen Heimat und operiert weiterhin aus dem Headquarter im rheinland-pfälzischen Gensingen. Die modernen Einrichtungen und Arbeitsplätze stehen auch für LANDGRAF® unter dem Schirm der Nachhaltigkeit, welche kontinuierlich ausgebaut wird.
LANDGRAF® Motorsport zählt zu den jüngsten Business Units der LANDGRAF® GROUP und hat sich schnell einen Namen im nationalen sowie internationalen Rennsport gemacht. Mit Fahrzeugen von Mercedes-AMG wurden bereits große Erfolge eingefahren. Im Jahre 2022 gewann LANDGRAF® Motorsport den Titel in der ADAC GT Masters.

Weitere Informationen zur LANDGRAF® GROUP auf https://www.landgraf-holding.com

4491 2530 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort