Elias Seppänen und Salman Owega im WEINSBERG OWN-GT3 von LANDGRAF® Motorsport Champions im ADAC GT Masters

Elias Seppänen und Salman Owega im WEINSBERG OWN-GT3 von LANDGRAF® Motorsport Champions im ADAC GT Masters

LANDGRAF® Motorsport gelingt Historisches. Erstmals überhaupt kann ein Rennstall zweimal in Folge den Meister im ADAC GT Masters stellen. Seppänen/Owega werden zudem Junior-Champion.

Hockenheim. Elias Seppänen (19/FIN) und Salman Owega (18/DEU) haben es geschafft: Die beiden Piloten von LANDGRAF® Motorsport krönten sich auf dem Hockenheimring vor 88.000 begeisterten Wochenend-Zuschauern zum Champion im ADAC GT Masters und gewannen zusätzlich auch die Junior-Wertung der enorm stark besetzten Rennserie. Der Triumph stellte ein Novum dar. Denn noch nie zuvor konnte ein Rennstall zweimal in Folge den Fahrer-Meister im ADAC GT Masters stellen. LANDGRAF® Motorsport ist dies nun gelungen, nachdem das Team aus Gensingen in Rheinland-Pfalz bereits 2022 Raffaele Marciello zum Titel führte. „Ich bin unglaublich stolz auf die gesamte Leistung unseres Teams“, erklärt der Inhaber des Teams Klaus Landgraf. „Elias und Salman haben im Cockpit eine beeindruckende Saison absolviert und sich verdient die Meisterkrone aufgesetzt. Es sind zwei herausragende junge Piloten, die vor einer großen Karriere stehen. Mit dem Titel im ADAC GT Masters haben sie dafür einen wichtigen Schritt getan.“

Das Wochenende auf dem Hockenheimring begann nach den freien Trainings mit einem fünften Platz von Owega in der Qualifikation für das Samstagsrennen, nachdem der Kölner den 4,574 Kilometer langen Kurs in 1:39,071 Minuten umrundet hatte. Das Rennen ließ Owega im Mercedes-AMG GT3, der wie üblich im bronzefarbenen WEINSBERG-Design gehalten war, dann ruhig und abgeklärt angehen. Ein Titelkonkurrent hatte ihn nach dem Start zunächst irregulär passiert, doch die Rennleitung ahndete das Vergehen, sodass der 18-Jährige nach einem angeordneten Platztausch wieder den fünften Rang einnehmen konnte. Im weiteren Rennverlauf glänzte Owega mit den besten Rundenzeiten im Feld und schloss so auch zum Viertplatzierten auf. Ein Ausrutscher ins Kiesbett der legendären Sachs-Kurve kostete Owega dann jedoch zwei Plätze. Kurz darauf musste er zwei weitere Positionen abgeben.

Direkt nach dem Öffnen des obligatorischen Boxenstopp-Fensters wechselte Owega dann auf Teamkollege Seppänen. Der Finne fuhr den WEINSBERG-Mercedes-AMG schließlich auf Platz neun über die Ziellinie und machte damit den ersten Teilerfolg der Saison klar – denn Owega/Seppänen holten sich vorzeitig den Titel des Junior-Champions der Saison 2023.

Doch die beiden Youngster wollten noch mehr. Seppänen bestritt die Qualifikation zu Lauf zwei am Sonntag und fuhr mit 1:38,449 Minuten den siebten Startplatz heraus. Beim Rennstart ging es gleich ordentlich zur Sache, als sich eine Kollision mit mehreren Fahrzeugen ereignete. Der 19-Jährige behielt jedoch die Übersicht und fand zudem eine Lücke durch den Verkehr, die ihn bis auf Rang drei nach vorne brachte.

Diesen Platz sicherte Seppänen im ersten Rennabschnitt ab und auch Owega ließ auf den letzten Metern der Saison nichts mehr anbrennen. Zwar schloss er noch zum zweitplatzierten Vordermann auf, doch mit Blick auf den Titel unternahm er keinen Überholversuch mehr. Mit Platz drei im Saisonfinale stand der Titel dann final fest – und im LANDGRAF® Lager konnte gefeiert werden. Neben dem Triumph in der Fahrer- und Junior-Wertung freute sich die Mannschaft von Klaus Landgraf auch über Rang zwei in der Team-Wertung.

Elias Seppänen: „Der Titel ist natürlich unbeschreiblich schön – es ist mein erster im GT3-Sport. Das Team hat über die gesamte Saison einen guten Job gemacht und uns ein klasse Auto hingestellt. Im Rennen am Samstag konnten wir zunächst gute Punkte einfahren. Die Qualifikation am Sonntag lief nicht komplett nach Plan, doch ich konnte gleich viele Plätze gut machen. Wir haben das Rennen dann auf Rang drei beendet. Ich möchte mich bei allen im Team für die großartige Saison bedanken. Es gab sicherlich immer mal wieder unglückliche Momente, doch wir haben bewiesen, dass wir 2023 die beste Mannschaft waren.“

Salman Owega: (aus der Mercedes-PM) „Unser Wochenende hat nicht wie gewünscht begonnen. Aber letztlich hat alles funktioniert und wir haben den Titel im ADAC GT Maters eingefahren. Darüber sind wir sehr glücklich. Im Fahrzeug bin ich heute sehr ruhig geblieben. Ich wollte das gute Ergebnis einfach nur noch nach Hause bringen und keine Risiken mehr eingehen. Wir waren in einer guten Ausgangslage, die wir nur noch ins Ziel bringen mussten.“

Klaus Landgraf: „Durch das gesamte Team, unsere Fahrer, AMG und unserem Hauptsponsor WEINSBERG konnten wir uns zum zweiten Mal in Folge im ADAC GT Masters beweisen.
Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Beteiligten herzlich bedanken.“

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort