Sternstunde für LANDGRAF® Motorsport in Macau – Raffaele Marciello mit Sieg in der FIA GT Weltmeisterschaft

Sternstunde für LANDGRAF® Motorsport in Macau  
Raffaele Marciello mit Sieg in der FIA GT Weltmeisterschaft

Raffaele Marciello krönt das perfekte Wochenende beim FIA-GT-Weltcup in Macau mit dem Sieg im prestigeträchtigen Hauptrennen: Warum nur einmal Verwirrung aufkam und wie dankbar der Schweizer LANDGRAF® Motorsport beim Abschied von Mercedes-AMG ist

Was für ein Wochenende für LANDGRAF® Motorsport beim FIA-GT-Weltcup in Macau! Obwohl das Team zum ersten Mal beim Klassiker auf dem 6,115 Kilometer langen Guia Circuit am Start war, holte AMG-Pilot Raffaele Marciello auch im prestigeträchtigen Hauptrennen am Sonntag den Sieg, nachdem er abgesehen von einem Training in allen Sessions auf Platz eins gelegen war.

„Ich bin sehr glücklich“, sagt der 28-jährige Schweizer, der das 16 Runden dauernde Rennen in der MANN-FILTER Mamba von der Pole-Position stets unter Kontrolle hatte. Nur eine Safety-Car-Phase, die Marciellos Vorsprung wieder zusammenschmelzen ließ, sah bei Halbzeit des Rennens wie eine mögliche Gefahr aus, doch dann profitierte LANDGRAF® Motorsport sogar.

Großer Vorsprung nach Restart verwirrt Marciello

Weil Mercedes-AMG-Markenkollege und Verfolger Maro Engel beim Restart wegen eines technischen Problems nicht ordentlich beschleunigen konnte, wuchs Marciellos Vorsprung sogar an. „Das war seltsam. Beim Restart dachte ich zuerst, dass ich zu früh Gas gegeben und einen Fehler gemacht habe, denn ich hatte plötzlich einen Vorsprung von vier Sekunden“, war Marciello zunächst verwirrt. „Ich hatte es aber gestern genauso gemacht – und da war es okay. Dann erhielt ich den Funkspruch, dass Maro ein Problem hatte.“

Und so verwaltete Marciello den Vorsprung und kam 2,510 Sekunden vor Edoardo Mortara ins Ziel. Für den LANDGRAF®-Piloten ist es nach sieben Jahren die Krönung zum Abschied von Mercedes-AMG. „Natürlich genieße ich den Sieg, aber ich habe schon öfter gewonnen“, sagt er. „Aber vor dem Start war ich so emotional, denn da wird dir bewusst, dass es das letzte Rennen mit diesem Logo ist. Das war ein seltsames Gefühl, das mir nicht vertraut ist. In den letzten Runden kamen dann noch mal Emotionen, aber du musst hier in Macau sehr fokussiert sein.“

Marciello wird Story mit LANDGRAF® Motorsport „nie vergessen“

Kein Wunder, denn der kleinste Fehler endet auf dem vielleicht anspruchsvollsten Stadtkurs der Welt in der Mauer. Und die Mandarin-Kurve, die mit Tempo 270 durchfahren wird, ist die schnellste Kurve im GT-Sport – und geht nur im Qualifying mit einem perfekten Set-up voll. Und das hatte Marciello: Denn sein Mercedes-AMG GT3 lag durch die hervorragende Arbeit des Teams LANDGRAF® Motorsport, das in Macau von den Partnern MANN-FILTER, Knaus, Drexler Automotive und Ravenol unterstützt wurde, von Anfang an hervorragend.

„Wir waren abgesehen von Platz zwei im zweiten Training hier immer vorne“, blickt Marciello auf ein perfektes Wochenende zurück. „Und es ist die gleiche Crew und der gleiche Ingenieur wie bei meinem ersten Sieg hier im Jahr 2019. Das ist also ein wirklich gutes Paket. Ich denke, ich muss die Leute mitnehmen zu meiner neuen Aufgabe“, schmunzelt er mit etwas Wehmut. Marciello ist LANDGRAF® Motorsport aber vor allem dankbar: „Es freut mich, dass ich meine AMG-Karriere hier beenden kann. Wir haben im Vorjahr das GT-Masters gewonnen, jetzt gewinnen wir Macau. Das ist eine schöne Story, die ich nie vergessen werde.“

150 150 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort