LANDGRAF®-Duo Seppänen/Owega verteidigt auf dem Red Bull Ring die Tabellenführung im ADAC GT Masters

LANDGRAF®-Duo Seppänen/Owega verteidigt auf dem Red Bull Ring die Tabellenführung im ADAC GT Masters

Elias Seppänen und Salman Owega beeindrucken auch auf dem Red Bull Ring mit starken Leistungen im Cockpit des LANDGRAF®-Mercedes-AMG. Mit einem Vorsprung von 20 Punkten haben sie beim Finale im Oktober auf dem Hockenheimring nun beste Chancen zum Einfahren des Meistertitels.

Spielberg. Elias Seppänen (19/FIN) und Salman Owega (18/DEU) reisten als Tabellenführer vom vorletzten Rennwochenende 2023 des ADAC GT Masters ab. Auf dem Red Bull Ring in Österreich konnten die beiden LANDGRAF®-Junioren im Mercedes-AMG GT3 erneut überzeugen und ihr großes Potenzial vor großer Kulisse und gut gefüllten Zuschauerrängen eindrucksvoll zur Schau stellen. Das Duo ist somit auf dem besten Wege zum Titel im prestigeträchtigen deutschen Championat. Bereits in der Vorsaison stellte LANDGRAF® Motorsport den Fahrer-Meister im ADAC GT Masters.

Für den am Samstag ausgetragenen ersten Lauf auf dem Red Bull Ring bestritt Owega die Qualifikation. Er umrundete die zu diesem Zeitpunkt nasse Strecke in der Steiermark in exakt 1:39,211 Minuten, was Startplatz fünf im stark besetzten Feld bedeutete. Owega absolvierte im bronzefarbenen Mercedes-AMG GT3, der wie üblich im markanten WEINSBERG-Design gehalten war, auch den Rennstart. Der jüngere Bruder von DTM-Pilot Jusuf Owega setzte sich in der ersten Rennrunde direkt in Szene und konnte bis auf die dritte Position nach vorne fahren.

Doch damit nicht genug: Bereits nach rund fünf Rennminuten sicherte sich der 18-Jährige mit einem perfekt getimten Überholmanöver den zweiten Rang. Auf diesem Platz übergab er den Mercedes-AMG GT3 auch an Teamkollege Seppänen. Der Finne verteidigte den Silber-Rang bis zum Fallen der Zielflagge und das gesamte LANDGRAF® Motorsport-Team freute sich zunächst über den zweiten Platz und den Ausbau der Tabellenführung. Am Abend gab es dann jedoch den Schock: Die technischen Kommissare beanstandenden das Fahrzeuggewicht des Mercedes-AMG GT3. Mit einem Untergewicht von einem Kilogramm wurde das Auto aus der Wertung genommen.

In der Qualifikation für Lauf zwei war Seppänen somit auf Wiedergutmachung aus. Mit einer Zeit von 1:29,151 Minuten fuhr er einen fünften Startplatz auf der 4,318 Kilometer langen Strecke heraus. Beim Rennstart galt es dann, die richtige Reifenentscheidung zu treffen. Die erfahrende LANDGRAF®-Crew entschied, Seppänen mit Regenpneus auf den Weg zu schicken. Das zahlte sich nachhaltig aus. Der Nachwuchsstar verlor im ersten Rennabschnitt zwar zunächst einige Plätze, konnte bei stärker werdendem Regen aber auftrumpfen und die fünfte Position letztendlich wieder zurückholen.

Wagenpartner Owega zeigte im zweiten Rennabschnitt einen fulminanten Endspurt und holte fünf Minuten vor Rennende den vierten Platz. In der letzten Runde setzte Mercedes AMG-Junior Fahrer Owega schließlich zum Überholmanöver für Platz drei an. Dabei kam es jedoch zu einer Kollision mit einem Markenkollegen, für die es nach dem Rennen eine Strafe der Rennleitung gab, sodass der LANDGRAF®-GT3 final auf der sechsten Position gewertet wurde. Seppänen/Owega haben in der Tabelle nun einen Vorsprung von 20 Punkten auf die Zweitplatzierten. Beim Finale vom 20. bis 22. Oktober auf dem Hockenheimring werden noch maximal 56 Punkte verteilt. Somit sind die LANDGRAF®-Youngster auf einem guten Weg in Richtung Meistertitel.

 

Team-Manager Brice Bosi:  „Elias und Salman haben zwei bärenstarke Rennen absolviert. Nach Lauf eins wurden wir leider wegen Untergewicht disqualifiziert. Diese Entscheidung haben wir akzeptiert. Im Rennen am Sonntag gab es Mischbedienungen, doch wir haben gemeinsam die richtige Reifenwahl getroffen. Über die Distanz konnten Elias und Salman gut nach vorne kommen. Dann touchierte Salman einen Konkurrenten, was natürlich nicht beabsichtigt war. Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals dafür entschuldigen. Wir sind weiterhin auf Meisterschaftskurs und freuen uns auf das Finale auf dem Hockenheimring. Dort wollen wir den Sack dann zumachen.“

Elias Seppänen: „Wir zeigten am Wochenende eine gute Pace. Jedoch waren die Ergebnisse mit der Disqualifikation am Samstag und der Strafe am Sonntag etwas unglücklich. Das LANDGRAF®-Team bot am gesamten Wochenende wie üblich einen super Job. Der Mercedes-AMG GT3 fühlte sich immer richtig gut an  und das, obwohl das Streckenlayout nicht wirklich zum Fahrzeug passt. Alles in allem konnten wir einen Vorsprung in der Tabelle verteidigen. Wir pushen nun weiter bis Hockenheim.“

Salman Owega: „Das Wochenende lief nicht wie gewünscht. Am Samstag sah es zunächst gut aus, als wir auf Position zwei die Ziellinie überquerten. Dann wurden wir jedoch aus technischen Gründen disqualifiziert, was uns wichtige Punkte im Titelrennen kostete. Der Sonntag fing ebenfalls recht gut an. Elias hatte zunächst alles gegeben. Ich konnte mich dann in meinem Stint auf den vierten Platz vorarbeiten. Kurz vor Ende habe ich leider den Vordermann getroffen. Auch dies kostete uns in der Folge wichtige Zähler. Wir führen die Meisterschaft aber immer noch an und haben weiterhin gute Chancen, die Saison mit den meisten Punkten im Klassement zu Ende zu bringen.“

1440 2560 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort