LANDGRAF® kommt als Tabellenführer aus Oschersleben zurück

LANDGRAF® kommt als Tabellenführer aus Oschersleben zurück
Sieg im 100. Rennen mit Mercedes AMG
Gensingen/Bad Kreuznach, 28. April 2024

Die Mannschaft von LANDGRAF® MOTORSPORT hat am vergangenen Wochenende die ersten beiden Läufe der GT Masters Saison 2024 erfolgreich absolviert.

Mit Tom Kalender, neben Elias Seppänen, ist ein absoluter Youngster zum Team gestoßen.
Gerade einmal 31 Tage vor seinem ersten Rennen in der Liga der Supersportwagen 16 Jahre geworden, startete Tom Kalender als jüngster Fahrer der Geschichte des GT Masters furios in seine GT 3 Karriere.

„Über Elias müssen wir nicht viel berichten, er gehört seit Jahren zur Familie. Wir können uns auf Ihn verlassen. Er liefert ab!“ lacht Teameigner Klaus Landgraf „Tom, Elias und das gesamte Team haben sich intensiv auf die Saison vorbereitet und durften nun den gebührenden Erfolg entgegennehmen. Fleiß zahlt sich immer aus. Glückwunsch an die gesamte Mannschaft. Mein größter persönlicher Sieg nach der sportlichen Leistung ist das erfolgreiche Formieren dieser professionellen und trotzdem sehr familiären Gemeinschaft.“ fährt Klaus Landgraf fort.

Im Samstagsrennen von Position 3 aus gestartet, manövrierte sich Elias Seppänen in eine aussichtsreiche Position um über die Rennstrategie und einen perfekt, von der Mechaniker Crew umgesetzten Boxenstop an seinen Teamkollegen Tom Kalender zu übergeben. Tom Kalender beendete sein erstes Rennen für LANDGRAF® MOTORSPORT auf Platz 2.

Das Rennen am Sonntag startete Tom Kalender auf Platz 2, nach einem Qualifying in dem er zu Ende nur 0,031 Sekunden hinter dem Polesetter David Schumacher über die Ziellinie fuhr. Das Auto übergab er nach einem starken Auftritt und guter, konstanter Rennpace auf Platz zwei liegend an Elias Seppänen. Beim Boxenstop zeigte die Landgraf Mannschaft unter der Leitung von Chefingenieur Dirk Martin einmal mehr Ihre Erfahrung im GT Masters und schickte den Rennwagen auf Platz 2 wieder auf die Strecke. Direkt nach Ausfahrt aus der Boxengasse gelang es Elias Seppänen souverän an dem in Führung liegenden Porsche vorbeizugehen. Elias Seppänen kontrollierte das Renngeschehen und verwaltete mit seinem WEINSBERG Rennboliden diesen Vorsprung bis zum Ende.

Mit Platz 2 im ersten und Platz 1 im zweiten Wochenendrennen kommt die LANDGRAF® Mannschaft als Tabellenführender der Meisterschaft aus der Börde zurück.

Elias Seppänen: „Three years in this team for me feels like family. We worked hard during the wintertime to be as best as possible prepared for the season. It makes me happy to work with Tom. He is a young talent and also a nice teammate.

Tom Kalender: „Viel besser hätte der Auftakt in die Saison nicht verlaufen können. Wir waren an beiden Renntagen konkurrenzfähig und haben das mit unserem Sieg bewiesen. Ich hätte nie geglaubt, direkt nach dem ersten Rennen die Meisterschaft anzuführen. Nun haben wir die Rolle der Gejagten eingenommen und möchten diese auch im weiteren Verlauf verteidigen. Ein großer Dank an mein Team und Elias für die super Unterstützung“, fasste der Förderpilot des ADAC Mittelrhein e.V. zusammen.

Die weitere intensive Zusammenarbeit zwischen LANDGRAF® MOTORSPORT und MERCEDES-AMG wurde vor der ersten Rennveranstaltung zwischen den jeweiligen Ansprechpartnern, Stefan Wendl (Leiter Mercedes-AMG Customer Sports) und Klaus Landgraf (Teameigner Landgraf® Motorsport) manifestiert.

Bestätigt wurde die Entscheidung bemerkenswerterweise beim Sieg im 100. Rennen des Teams LANDGRAF® MOTORSPORT mit der Marke MERCEDES-AMG.

„Danken möchten wir dem Team, unseren Fans, unseren Sponsoren und ganz besonders WEINSBERG für die tolle Partnerschaft.“ Nico Heinz, Teammanager

Die nächsten Rennen des Teams LANDGRAF® MOTORSPORT:

08. / 09. Juni GT Masters Zandvoort
22. Juni NLS / Nürburgring

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort