Podium für LANDGRAF® Motorsport beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters

Podium für LANDGRAF® Motorsport beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters

Meisterteam der Vorsaison erfolgreich ins ADAC GT Masters 2023 gestartet. Youngster-Duo Elias Seppänen/Salman Owega mit Platz drei auf dem Hockenheimring.

Hockenheim. LANDGRAF® Motorsport hat die neue Saison des ADAC GT Masters mit einem starken Auftritt begonnen. Der bekannte Rennstall aus Gensingen in Rheinland-Pfalz konnte beim Auftritt auf dem legendären Hockenheimring Baden-Württemberg glänzen, direkt ein Podiumsergebnis erzielen – und somit gleich den ersten Schritt zur angestrebten Titelverteidigung machen. Am Steuer des im WEINSBERG OWN-Racer Design (eine der weltweit bekanntesten Marken für Wohnmobile und Wohnwagen) gehaltenen Mercedes-AMG GT3 sitzen 2023 die beiden aufstrebenden LANDGRAF®-Junioren Elias Seppänen (19/FIN) und Salman Owega (18/DEU). Ihre Cockpit-Performance in Hockenheim war nicht nur beeindruckend, sondern auch ein Beleg für die langjährige Nachwuchsarbeit des so erfolgreichen Meisterteams.

Das Rennwochenende begann schon am Freitag nach Maß. Seppänen hatte im freien Training eine Zeit von 1:37,995 Minuten in den badischen Asphalt gebrannt und damit nicht nur die Tagesbestzeit im stark besetzten ADAC GT Masters-Feld aufgestellt, sondern der Konkurrenz gleich bei der ersten Möglichkeit mitgeteilt, dass mit dem jungen LANDGRAF®-Duo in der Saison 2023 zu rechnen ist. Am Samstag ging es direkt erfolgreich weiter. Teamkollege Owega wurde vom Team für die erste Qualifikation nominiert und legte eine Zeit von 1:37,792 Minuten in das 4,574 Kilometer lange Asphaltband. Das bedeutete Startplatz drei für das erste ADAC GT Masters-Saisonrennen des Jahres.

Owega absolvierte auch den Start zu Rennen 1. Von Position drei aus der zweiten Reihe ging es für den Youngster zunächst aber etwas nach hinten, da er in der ersten Kurve zu weit auf die Außenseite der Strecke kam. Er beendete die erste Rennrunde auf der neunten Position. Doch der schnelle Kölner ließ sich von der Situation nicht aus der Ruhe bringen. Schon nach wenigen Rennminuten befand er sich nach einer ausgezeichneten Aufholjagd bereits auf der sechsten Position wieder. Doch selbst dies reichte Owega nicht aus. Mit routinierten Überholmanövern fuhr der 18-Jährige bis zum Öffnen des Boxenstoppfensters noch bis auf die vierte Position nach vorne und hatte die drei führenden Fahrzeuge schon in Sichtweite.

Der LANDGRAF®-Kommandostand entschied daraufhin, den sensationellen Run Owegas nicht unterbrechen zu wollen und beorderte ihn erst kurz vor Ende des Boxenstoppfensters zum Fahrerwechsel auf Seppänen. Der Finne hatte danach jedoch einen recht kurzen Arbeitstag. Nach wenigen Minuten hinter dem Steuer des auffälligen WEINSBERG-Mercedes-AMG AMG GT3 fiel er zurück – aufgrund eines Defekts im Bereich der vorderen Radaufhängung, der auf einen Kontakt aus der ersten Rennhälfte zurückzuführen ist. Schließlich musste Seppänen das Fahrzeug am Streckenrand abstellen. Die Rennleitung ordnete eine Safety-Car-Phase an, doch für LANDGRAF® Motorsport war das Rennen beendet.

Doch Seppänen hatte noch eine Rechnung mit dem Hockenheimring offen. Am Sonntagmorgen war der fliegende Finne auf Wiedergutmachung aus und bot eine grandiose Performance in der Qualifikation für Lauf 2. Elias Seppänen umrundete das badische Motodrom in 1:37,059 Minuten, was einen unfassbar knappen Rückstand von 0,098 Sekunden auf die Pole-Position darstellte. Doch
viel wichtiger: Die Zeit bedeutete gleichzeitig auch Rang zwei und somit den Start in der ersten Reihe des Sonntagslaufs.

Als die Ampeln auf Grün sprangen, behielt Seppänen nicht nur die Übersicht, sondern auch die zweite Position hinter einem Markenkollegen. In der zweiten Rennrunde ließ er jedoch einen Porsche passieren und fand sich auf dem dritten Rang wieder. Im weiteren Rennverlauf beeindrucke der LANDGRAF®-Junior mit seinem herausragenden Fahrkönnen und hielt auch den anstürmenden Werksfahrer einer Konkurrenzmarke souverän hinter sich.

Auch in Lauf 2 erfolgte der Fahrerwechsel erst ganz am Ende des dafür vorgesehenen Fensters. Der Stopp wurde von der LANDGRAF®-Mannschaft zwar wieder perfekt getimt, doch eine Positionsverbesserung fand nicht statt. Im zweiten Rennabschnitt hatte auch Salman Owega alles hinter dem Lenkrad gegeben und den Abstand auf den vor ihm fahrenden Markenkollegen verkürzt.
Owega begeisterte mit attraktivem Sport die zahlreich an die Strecke gereisten Zuschauer, doch mehr als der Bronze-Rang war einfach nicht drin.

Mit dem Erfolg des ersten Podiums reist LANDGRAF® Motorsport nun zum zweiten Saison-Event vom 7. bis 9. Juli 2023 auf dem Norisring in Nürnberg. Dort gibt es dann ein ganz spezielles Doppelevent. Denn der Rennstall von Klaus Landgraf tritt im sogenannten „Franken-Monaco“ gleichzeitig auch mit zwei Mercedes-AMG GT3 in der DTM an. Somit steht eines der spannendsten Rennwochenenden des Teams bevor.

Team Pricipal Brice Bosi: „Wir sind mit einem positiven Gefühl aus Hockenheim abgereist. Beide Piloten haben performt und auch die gesamte LANDGRAF®-Truppe hat gezeigt, was in ihr steckt. Der Freitag begann sensationell – der Samstag endete hingegen nicht nach Plan, da wir einen Ausfall zu verzeichnen hatten. Das war natürlich schade. Doch wer uns kennt, der weiß, dass wir uns davon nicht haben beirren lassen. Wir reparierten am Abend lange steckten alle mentale Energie in Lauf 2. Das war von Erfolg gekrönt. Elias hatte bereits in der Qualifikation eine mega Performance geboten. Im Rennen zeigten beide Fahrer dann eine sehr reife Leistung und konnten das Podium nach Hause fahren. Somit fahren wir gespannt und motiviert zum Norisring.“

Elias Seppänen: „Alles in allem war es ein gutes Wochenende für uns. Wir hatten von Anfang an einen starken Speed im LANDGRAF®-GT3. Das konnte man schon im freien Training am Freitag sehen. Salman hatte am Samstag ein super Qualifying, doch im Rennen gab es wegen eines kleinen technischen Problems den Ausfall. Besser lief natürlich der Sonntag mit Startplatz zwei und Rang drei im Rennen. Insgesamt bin ich mit dem Rennwochenende zufrieden. Es war ein solider Start in die Saison. Auf dem Norisring wollen wir an die Leistung anknüpfen und um den Sieg kämpfen. Für mich persönlich ist der Norisring eine neue Strecke. Ich freue mich schon sehr darauf, gemeinsam mit dem LANDGRAF®-Team die Geheimnisse des so speziellen Stadtkurses ergründen zu können.“

Salman Owega: „Wir hatten das ganze Wochenende ein sehr starkes Auto. In Q1 konnte ich direkt die dritte Startposition herausfahren. Leider gab es dann im ersten Rennen einen Ausfall nach einem Schaden. Am Sonntag hatte mein Teamkollege Elias eine starke Qualifikation gefahren, was in Platz drei im Rennen endete. Mit dem Podium sind wir zufrieden. Jedoch wäre die Pace im Auto sogar für mehr gut gewesen. Danke an dieser Stelle nochmals an das Team, denn ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich freue mich nun auf den
Norisring. Dort wollen wir wieder angreifen. Ich erwarte ein enges, aber spannendes Rennwochenende.“

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort