Erster DTM-Sieg für LANDGRAF® Motorsport

Erster DTM-Sieg für LANDGRAF® Motorsport

Maro Engel gewinnt im Mercedes-AMG GT3 das Samstagsrennen der DTM auf dem Circuit Zandvoort. Es ist der erste Triumph für die MANN-FILTER-Mamba in dieser starken GT-Rennserie. Jusuf Owega hatte etwas Pech, fuhr aber trotzdem wichtige Punkte ein.

Zandvoort. Der renommierte Rennstall aus Gensingen feierte beim zweiten Rennwochenende 2023 der DTM den ersten Laufsieg im so prestigeträchtigen Championat. Am Steuer des im MANN-FILTER-Design gehaltenen Mercedes-AMG GT3 gewann Maro Engel (37/DEU, Mercedes-AMG Team MANN-FILTER) vor begeisterten 24.000 Wochenend-Zuschauern das Samstagsrennen auf dem Circuit Zandvoort in den Niederlanden. Mit Platz fünf im Sonntagsrennen wurde der Auftritt auf dem so legendären Kurs in den Nordseedünen abgerundet. „Ich bin mega stolz auf unser Team und die gezeigte Performance. Mein Dank geht an alle, die zu diesem so bedeutsamen Triumph beigetragen haben“, jubelte Teamchef-Klaus Landgraf, der den Siegerpokal vor großer Kulisse auf dem Podium entgegennehmen durfte

Das Rennwochenende begann bereits am Freitag nach Maß. Engel konnte in beiden freien Trainings die Bestzeit aufstellen. Auch in der Qualifikation am Samstagmorgen biss die MANN-FILTER Mamba zu. Engel qualifizierte den gelb-grünen Mercedes-AMG auf dem ersten Startplatz.

Das Rennwochenende begann bereits am Freitag nach Maß. Engel konnte in beiden freien Trainings die Bestzeit aufstellen. Auch in der Qualifikation am Samstagmorgen biss die MANN-FILTER Mamba zu. Engel qualifizierte den gelb-grünen Mercedes-AMG auf dem ersten Startplatz.

Von der Pole-Position aus losfahrend, ließ der Mercedes-AMG Performance-Fahrer auch im Rennen nichts anbrennen. Schnell setzte er sich an der Spitze des Feldes ab, brachte seine Reifen ins ideale Arbeitsfenster. Engel konnte sich zudem noch die schnellste Rennrunde gutschreiben lassen. Damit war ein lupenreiner Triumph perfekt.

Ebenfalls richtig stark unterwegs war Jusuf Owega 21/DEU, Mercedes-AMG Team BWT) im zweiten LANDGRAF®-Auto. Der Youngster ging von Position sieben aus ins Rennen und machte bereits in der Anfangsphase einen Platz gut. Auf Position sechs fuhr der Mercedes-AMG Junior Driver auch zum Pflichtboxenstopp zu Rennmitte. Das auffällige pinke BWT Auto kam in der zweiten Rennhälfte jedoch in dichten Verkehr auf dem 4,259 km langen Kurs. Owega wurde von aggressiv auftretenden Konkurrenten in diverse Zweikämpfe verwickelt, was erhebliche Beschädigungen insbesondere an der Fahrzeugfront zur Folge hatte. Somit funktionierte das aerodynamische Konzept des Mercedes-AMG nicht mehr optimal – und Owega fiel noch bis auf die zehnte Position zurück.

Auch im zweiten Qualifying beeindruckte das LANDGRAF®-Team. Engel konnte im MANN-FILTER-Fahrzeug die dritte Startposition herausfahren.
Für Teamkollege Owega lief die Qualifikation nicht wie gewünscht. Durch eine Regelwidrigkeit musste er aus der letzten Startreihe starten.

Maro Engel konnte auch im zweiten Rennen am Sonntagmittag glänzen. Schnell machte der Pilot im MANN-FILTER-AMG GT3 eine Position gut und reihte sich auf Rang zwei ein. Dort absolvierte er die erste Rennhälfte und hatte das nächste Podiumsergebnis bereits im Blick.
In der zweiten Hälfte fiel der LANDGRAF® GT3 allerdings auf den fünften Platz zurück, konnte diese Position erfolgreich verteidigen und sammelte weitere 11 Punkte im Kampf um die Meisterschaft ein.

Teamkollege Owega musste trotz toller Leistung das Rennen wegen technischer Probleme vorzeitig beenden.

Die DTM macht nur eine kurze Pause. Bereits vom 7. bis 9. Juli steht das nächste Rennwochenende an. Dabei handelt es sich um das Saisonhighlight auf dem Norisring in Nürnberg.

Brice Bosi: „Mit unserem ersten DTM-Sieg ist uns Großes gelungen. Ich bin von diesem Erfolg noch immer überwältigt. Es ist das höchste der Gefühle. Unser Team ist getrieben von Leidenschaft und bleibt dennoch stets auf dem Boden. Alle haben sich diesen Triumph redlich verdient. Auch die beiden Piloten haben wieder einmal Grandioses geleistet. Zu Maro muss man eigentlich gar nichts mehr sagen. Er ist einer der besten GT-Piloten der Welt und hat dies erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Jusuf machte ebenfalls einen top Job, war aber vom Pech verfolgt. So ist das manchmal im Motorsport. Das Team geht nun in die Vorbereitung für das Event am Norisring, der eine ganz spezielle Charakteristik hat. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass der Mercedes-AMG dort sehr gut funktioniert. Somit wollen wir die nächsten Spitzenplatzierungen erzielen.“

Maro Engel: „Es war ein super Wochenende – insbesondere natürlich der Samstag mit dem ersten Sieg der Mamba und für das Team LANDGRAF® in der DTM. Doch wir können auch mit dem fünften Platz am Sonntag sehr zufrieden sein, denn durch den Erfolgsballast war es sicherlich nicht einfach. Somit konnten wir weitere wichtige Meisterschaftspunkte einfahren. Mein Dank gilt dem Team, das zwischen Oschersleben und Zandvoort sehr hart gearbeitet und mir ein super Auto hingestellt hat. Jetzt freuen wir uns auf den Norisring. Dort wollen wir wieder ganz vorne angreifen.“

Jusuf Owega: „Für mich war es in Bezug auf die Resultate ein eher gebrauchtes Wochenende. Das Potenzial und der Speed für ein Top-Ergebnis waren vorhanden – das konnte man am Schwesterauto sehen. Leider hat sich dies aufgrund diverser Faktoren diesmal nicht eingestellt. Das ist insgesamt sicherlich schade. Das Team hat jedoch das absolut Beste gegeben. Es war beeindruckend, wie das Fahrzeug am Samstagabend nach den Schäden wieder repariert wurde. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Am Norisring werden wir wieder attackieren und hoffen auf einen besseren Ausgang.“

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort