Norisring: Erster Saisonsieg für LANDGRAF® Motorsport im ADAC GT Masters

Norisring: Erster Saisonsieg für LANDGRAF® Motorsport im ADAC GT Masters

Elias Seppänen/Salman Owega gewinnen Lauf 1 des ADAC GT Masters auf dem legendären Norisring. Platz vier im Sonntagsrennen rundet beeindruckendes Wochenende der LANDGRAF®-Junioren ab.

Nürnberg. Nächster großer Erfolg für LANDGRAF® Motorsport im ADAC GT Masters. Das Meisterteam der Vorsaison konnte beim Rennwochenende auf dem Norisring über den ersten Saisonsieg des Piloten-Duos Elias Seppänen (19/FIN) und Salman Owega (18/DEU) jubeln. Die beiden Youngster dominierten im Mercedes-AMG GT3 in souveräner Manier das Samstagsrennen und konnten dabei nicht nur ihr großes fahrerisches Potenzial aufzeigen, sondern nach einem Podiumsplatz beim Saisonauftakt vor rund vier Wochen in Hockenheim weitere wichtige Meisterschaftspunkte einfahren.

Das Rennwochenende auf dem weltweit so bekannten engen Leitplanken-Kanal des Nürnberger Norisrings begann schon in der ersten Qualifikation nach Maß. Owega umrundete den so diffizilen Stadtkurs in exakt 49,384 Sekunden und erzielte damit die persönlich erste Pole-Position seiner ADAC GT Masters- Karriere. Auch beim Start zu Lauf 1 hatte Owega gleich ordentlich aufgetrumpft und gegen die erfahrene Konkurrenz abgeklärt die Spitze verteidigt.

Mit beeindruckenden Rundenzeiten setzte sich der Youngster in der ersten Rennhälfte immer weiter an der Spitze des Feldes ab und übergab den im markanten WEINSBERG-Design gehaltenen AMG GT3 in Führung liegend an Teamkollege Seppänen. Auch der junge Finne präsentierte sich von seiner besten Seite und baute den Lead weiter aus. Letztendlich sah er die Zielflagge mit einem Vorsprung von über vier Sekunden – der lupenreine Start/Ziel-Sieg der beiden LANDGRAF®-Junioren war perfekt und das so wichtige Nachwuchsprogramm des Rennstalls aus Gensingen hatte den nächsten Meilenstein erreicht.

In der Qualifikation zu Lauf 2 fuhr Seppänen auf die fünfte Position. Damit saß der fliegende Finne gleichzeitig aber auch im bestplatzierten Mercedes-AMG des Sonntagsgrids. In einer turbulenten Startphase büßte der 19-Jährige zunächst einige Plätze ein, konnte diese aber sofort wieder gekonnt zurückerobern. Letztendlich beendete er die erste Runde auf Rang fünf und behielt diese Position auch bis zum Fahrerwechsel auf Teamkollege Owega.

Der obligatorische Stopp des LANDGRAF®-GT3 erfolgte bewusst erst ganz zum Ende des dafür vorgesehenen Boxenstoppfensters, doch die mutige Taktik brachte keine Positionsverschiebung. Owega fuhr zunächst weiter auf dem fünften Rang, wollte sich damit aber nicht zufrieden geben. Vor vollen Zuschauerrängen holte der Kölner alles aus sich und seinem Boliden heraus und kassierte dafür Szenenapplaus. Selbst das spektakuläre Touchieren der streckenbegrenzenden Betonmauer mit der rechten Fahrzeugseite hielt Owega nicht davon ab, kontinuierlich Boden auf den vor ihm fahrenden Markenkollegen gutzumachen. Rund fünf Minuten vor Rennende war es dann soweit. Owega setzte zum Überholmanöver in der ersten Spitzkehre an und sicherte sich Platz vier. In den verbliebenen Rennminuten befanden sich die drei vor ihm fahrenden Konkurrenten jedoch bereits außer Reichweite, was final Platz vier zementierte.

Das ADAC GT Masters macht keine Pause. Bereits am kommenden Wochenende findet das dritte Rennwochenende der Saison 2023 statt. Schauplatz ist dann der Nürburgring – die Heimstrecke des Rennstalls aus Gensingen.

Salman Owega: „Der Samstag war natürlich der perfekte Tag. Mein erster Sieg im ADAC GT Masters ist einfach nur super. Ich hatte einen guten Start, konnte die Führung immer weiter ausbauen und das Auto an der Spitze an Elias übergeben. Er hat den Sieg dann nach Hause gefahren. Am Sonntag hatte ich den LANDGRAF-GT3 auf Platz fünf übernommen. Ich hatte eine gute Pace, doch erst gegen Ende des Rennens konnte ich, nachdem ich genug Druck aufgebaut hatte, am Vordermann vorbeifahren. Am Ende war nicht mehr drin. Platz vier ist dennoch ein gutes Ergebnis. Das Auto war wieder einmal richtig gut vorbereitet. Insgesamt ist der Norisring eine herausfordernde Strecke. Man darf sich keine Fehler erlauben und muss immer konzentriert bleiben. Aber das ist uns gelungen. Ich freue mich schon auf das Heimspiel auf dem Nürburgring nächste Woche. Wir sind zuversichtlich, dort das nächste Top-Ergebnis einfahren zu können.“

Elias Seppänen: „Es ist natürlich klasse, den ersten Sieg im ADAC GT Masters geholt zu haben. Hoffentlich kommen noch weitere hinzu. Salman hat mir das Auto mit einem großen Vorsprung übergeben und somit musste ich nicht komplett ans Limit gehen. Auch der Sonntag war kein schlechter Tag für uns mit Platz vier am Ende. In der Qualifikation hatte ich meine Runde nicht komplett zusammen bekommen, somit wäre da wohl mehr drin gewesen. Insgesamt war es ein tolles Wochenende. Das Team hatte einen super Job gemacht, wir hatten eine gute Balance im Auto und konnten viele Meisterschaftpunkte einfahren. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mit zum Nürburgring nehmen. Dort hatte ich bereits letztes Jahr mein bestes Wochenende im ADAC GT Masters.“

Team Principal Brice Bosi: „Unsere beiden Junioren haben sich am Rennwochenende phänomenal präsentiert – Note 1 mit Sternchen. Alleine die Tatsache, in welchem Zustand wir den Mercedes-AMG am Sonntagabend eingeladen hatten, zeigte auf, welch saubere Rennen sie gefahren sind. Der Sieg am Samstag war natürlich Spitze. Mit ihren gefahrenen Rundenzeiten hätten beide auch locker im DTM-Feld mitmischen können. Mit Erfolgsballast im Auto war das Rennen am Sonntag erwartungsgemäß schwieriger. Doch Salman und Elias haben mit ihrer Performance wichtige Meisterschaftspunkte eingefahren.“

2560 1707 Landgraf Motorsport

Hinterlasse eine Antwort